Förderverein Schullandheim Dobbrikow – „Kinder in der Natur“

Der Förderverein Schullandheim Dobbrikow „Kinder in der Natur“ e.V. wurde am 21. Mai 2012 gegründet. Er wird von einem fünfköpfigen Team geleitet,
das wir Ihnen hier kurz vorstellen:

Frank Knospe Vorsitzender
Holger Jeserigk Stellvertreter
Carsten Driefert Schatzmeister
Susanne Jeserigk
Heidemarie Köppen

Als Kassenprüferinnen wurden gewählt:

Peggy Kieslich
Britta Schulze

Förderverein Schullandheim Dobbrikow
Nettgendorfer Str. 15, 14947 Nuthe-Urstromtal
Telefon: 033732 50544

Der Förderverein wurde am 21.Mai 2012 als gemeinnütziger Verein gegründet. Der Verein sieht seine Aufgabe darin, das Schullandheim „Haus am See“ als „Schule im Grünen“ weiter zu etablieren und in dieser Nutzung zu erhalten.

Als außergewöhnlicher Lern- und Erlebnisort ermöglicht er vor allem Grundschülern die Natur auf vielfältige Weise zu erleben… Unter fachkundiger Anleitung und Begleitung wird  den Schülern seitens des Teams des Schullandheims unsere Umwelt näher gebracht. Bei verschiedenen praktischen Tätigkeiten vertiefen sich die schulischen Erkenntnisse. Daneben besteht viel Platz für Sport und Spiel.

Das Haus liegt direkt am Dobbrikower Vordersee und in einer waldreichen Gegend mit weiteren Seen. Der kristallklare Glieniksee mit dem Sandstrand auf dem Campingplatz lädt zum fröhlichen Baden und Spielen ein.

Das große Freigelände umfasst  ca. 5000 m² und bietet viele Möglichkeiten zum entspannten Spielen und für sportliche Betätigungen. Tischtennisplatten, ein  Bolzplatz mit zwei Toren, Spiel- und Klettergeräte, ein Trampolin und ein Grill- und Lagerfeuerplatz bieten Abwechslungsmöglichkeiten. Zwei Bootsstege mit mehreren Ruderbooten können ebenfalls unter Aufsicht genutzt werden.

Durch den Aufenthalt der Kinder im Schullandheim wird die naturnahe Erziehung weiterentwickelt und das gemeinschaftliche Erleben in der Natur gefördert.

Die Mitglieder des Vereins und die Handwerker vor Ort sind schnell einmal zur Stelle, wenn Unterstützung benötigt wird.

Möchten auch Sie sich persönlich  am Vereinsleben betätigen oder  durch Ihre Mitgliedschaft den Verein finanziell unterstützen, dann erfahren Sie nun, wie Sie Mitglied unseres Fördervereins werden können.

Downloads: